<   Inhaltsverzeichnis Unterricht Startseite Galerieseiten Impressum Holzbild oder Intarsie ?   >    
 
Kunst-Objekte

Einzelstücke

 

 

Briefsekretär in Kirschbaum
- in Privatbesitz, unverkäuflich -

Dieses zeitlos schöne Stück habe ich bewusst als Kunstobjekt entworfen und gestaltet. Es ist an klassischer Formgebung orientiert, aufwändig, harmonisch und solide gearbeitet. Nahezu alle Kanten, auch die Linienführungen der Seitenteile des Aufsatzes, sind stilvoll gerundet. Eine Reihe von Verzierungen deuten auf meine Vorliebe für Pflanzen und Seefahrt hin: auf der Schreibplatte und auf den Seitenteilen findet man zarte Blatt- und Blütenmotive, und Messingbeschläge lassen Elemente von Schiffsmöbeln erkennbar werden.

Hintergrund des Designs

Um den besonderen Charakter dieses Briefsekretärs zu betonen, habe ich Kirschbaum-Furnier mit feiner Maserung ohne breite Fladerung eingesetzt. Zusätzlich habe ich Ahorn und Mahagoni verwendet.

Besonderheiten und Details

 

Briefsekretär in Kirschbaum

 

 

 

Seiten-Motiv

 

Seiten-Motiv

Schreibplatten-Motiv

 

Schreibplatten-
Motiv

 

 

 

< zur  Galerieseite 4

zur  Startseite

zu den  Aquarellen >