<   Inhalt Galerie Startseite Holzbild oder Intarsie ? Impressum Unterricht   >    
     
 
Galerie

Themenbereich 1 – Bilder zum Thema "Lebendige Schöpfung" (a)

 

 

Erwachen einer Iris

 

Weiße Iris

Unikat, 56 x 63 cm
Kirschbaum, Ahorn, Mahagoni
Oberflächenbehandlung: Schellack

Detailansicht Blüte

 

 

 

Erwachen einer Iris

Ich möchte das typische Aussehen der gesamten Blume wiedergeben, nicht nur ihre weiße Blüte. Dazu ist es wichtig, auch die langen filigranen Blätter darzustellen.
Erst in dieser ganzheitlichen Wiedergabe wird deutlich, wie sich aus den vielen ineinander geschachtelten Blättern eine beeindruckend große, aber sehr zarte weiße Blüte entfaltet.

Die Kraft, die diese Entwicklung bewirkt hat, fasziniert mich, denn es ist eine starke, aber verborgene innere Kraft der Natur, die (nicht nur) diese Irisblüte erwachen lässt.

 

Hervorgehobene Besonderheiten

In diesem Holzbild habe ich einige Besonderheiten einfühlsam betont: die verborgene Kraft in der Blüte ist durch eine leichte Aufhellung in ihrem Inneren hervorgehoben, um sie ein wenig sichtbar zu machen.
Das Helldunkel der kraftvollen filigranen Blätter habe ich so dargestellt, als seien sie mit Aquarellfarbe gemalt.

 

 

 

<   zurück

Datenschutz

zur  Galerieseite 1 (b)  >