<   Inhaltsverzeichnis Unterricht Startseite Galerieseiten Impressum Holzbild oder Intarsie ?   >    
 
Galerie

Themenbereich 2 – Bilder zum Thema "Landleben (a)"

 

 

Rustikaler Bauernstrauß

 

Bauernstrauß

Unikat, 35 x 35 cm
Ahorn, Kirschbaum, Mahagoni, Perlmutt
Oberflächenbehandlung: Schellack
Preis (mit Rahmen) EUR 450,-
-reserviert-

Bild vergrößern

 

 

 

Ländliche Lebensfreude

Nicht ohne Grund hat dieses Holzbild starke Ähnlichkeit mit Motiven der Bauernmalerei.
Es soll Lebensfreude durch die Schönheit einfachen Landlebens zeigen. Anders als bei meinen übrigen Holzbildern waren mir hier z.B. sensibel abgestufte Farbtöne und feine Blattschattierungen nicht so wichtig, statt dessen wollte ich eine klare Darstellung eines rustikal arrangierten Blumenstraußes, zu dem Attribute wie "unbeschwert" und "lebensfroh" passen. Dieses Bild soll Freude machen.

 

Kontrastierende Elemente

Die Bauernmalerei verdankt ihre Vitalität und Ursprünglichkeit zu einem großen Teil den einfachen und kontrastierenden Elementen, mit denen die einzelnen Motive phantasievoll arrangiert und gestaltet sind. Dies habe ich in meinem Holzbild nachempfunden.

Eine Besonderheit sind die hellen kleinen Perlmutteinlagen, mit denen ich das Beiwerk zum Strauß gestaltet habe.

 

 

 

< zur  Galerieseite 1 (d)

zur  Startseite

zur  Galerieseite 2 (b)  >