<   Inhaltsverzeichnis Unterricht Startseite Galerieseiten Impressum Holzbild oder Intarsien ?   >    
 
Galerie

Themenbereich 2 – Bilder zum Thema "Landleben (b) "

 

 

 

Blätter einer Weinranke

 

Blätter einer Weinranke

Unikat, 42 x 36 cm
Ahorn, Kirschbaum, Mahagoni
Oberflächenbehandlung: Schellack
Preis (mit Rahmen) EUR 400,-

 

 

 

Wein als Vergrößerungsansicht

Ich möchte mit diesem Bild die Eigenart des Weines und seiner Ranken darstellen. Dazu habe ich mich auf zwei vergrößerte Blätter beschränkt und die Darstellung bewusst schlicht gehalten. Der Betrachter blickt bei diesem Bild fast wie mit einer Lupe in einen Teilbereich der Natur, und gerade in dieser rustikalen Vergrößerungsansicht möchte ich den Bezug dieser Weinranke zum Landleben spürbar werden lassen.

 

Naturverbundenes Landleben

Bei diesem Holzbild habe ich großen Wert auf eine harmonische Gesamtkomposition gelegt und mit sehr fein abgestuften Naturfarben gearbeitet. Wie beim Holzbild Cornus alba entsteht durch die Auswahl und Ausrichtung der Hölzer zusammen mit der mehrschichtigen Schellack-Oberfläche ein ausgeprägter Tiefeneffekt, der sich je nach Betrachtungswinkel und Lichteinfall ändert.

Je nach Tageszeit wirkt das Bild anders. Gerade in den Abendstunden, wenn das Licht eher von der Seite kommt, kann es so aussehen, als ob die Blätter aus einem Dunkel heraus leicht golden leuchten

 

 

 

< zur  Galerieseite 2 (a)

zur  Startseite

zur  Galerieseite 3  >