<   Inhaltsverzeichnis Unterricht Startseite Galerieseiten Impressum Holzbild oder Intarsie ?   >    
 
Galerie

Themenbereich 1 – Bilder zum Thema "Lebendige Schöpfung" (b)

 

 

Cornus alba

 

Cornus alba

Unikat, 45 x 36 cm
Ahorn, Esche, Mahagoni
Oberflächenbehandlung: Schellack
Preis (mit Rahmen) EUR 450,-

Bild vergrößern

Eine fast dreidimensionale Wirkung des
Bildes entsteht durch unterschiedliche Lichtreflexionen der Blätter, je nach Beleuchtung.  Animation 390 K

 

 

 

Eine ungewöhnliche Pflanze

In der Natur fällt der Cornus alba durch seine roten Stängel und seine ungewöhnliche Form der Blätter auf. Sie sind nicht glatt und ebenmäßig geformt, wie man es von anderen Blattpflanzen her kennt, sondern unterschiedlich gewellt und strukturiert. Kein Blatt gleicht in seiner Oberflächenform dem anderen.

Für den Bild-Hintergrund habe ich ein Holz ausgewählt, das eine sehr bemerkenswerte Lichtreflexion bewirkt, ähnlich wie Tropenholz, jedoch quer zur Faserrichtung.

 

Lichtreflexionen

Die unregelmäßige Form der Blätter gibt der Pflanze eine Vielzahl von Licht- und Schattenbereichen, die sich je nach Lichteinfall ändern. Dies Spiel von Licht und Schatten habe ich durch sorgfältige Auswahl und Anordnung der verwendeten Hölzer in meinem Bild so wiedergegeben, dass die Pflanze das Licht je nach Beleuchtungswinkel völlig unterschiedlich aufnimmt bzw. reflektiert.

Ich möchte Sie herzlich einladen, sich dies in meiner kleinen Animation anzuschauen.

 

 

 

< zur  Galerieseite 1 (a)

zur  Startseite

zur  Galerieseite 1 (c)  >