<   Inhaltsverzeichnis Unterricht Startseite Galerieseiten Impressum Holzbild oder Intarsie ?   >    
 
Die Künstlerin

– das Besondere an meiner Kunst –

 

Portrait

 

Schon seit langem hatte ich den Wunsch, mit dem lebendigen Material Holz meine künstlerischen Ideen umzusetzen.

Ich habe viele Jahre lang u.a. mit den Techniken der Bleistift-, Tusche- und Kreidezeichnung und der Aquarellmalerei gearbeitet. Besonders während der bildnerischen Arbeit mit Holz und Speckstein wuchs mein Interesse für das Medium Holz. Mich haben dabei besonders die warmen, natürlichen Farbtöne, die unterschiedlich ausdrucksstarken Strukturen und der Geruch fasziniert. So begann ich schon früh damit, Bilder zu entwerfen und umzusetzen, die ich Holzbilder nenne. Sie sind traditionellen Marketerien bzw. Intarsien ähnlich.
Die sorgfältige Wahl des Motives, die Festlegung
des Bildausschnittes sowie mehrere Entwurfs- und Ausführungszeichnungen in Bleistift, Tusche und Aquarell sind die wichtigsten Elemente in der Entstehung meiner Werke.

 

Meine Aquarellstudien

weiter

 

Einige Orte meiner Inspiration:  Bergischer Dom und das Tal der Wupper

 

 

Abendstimmung an der Wupper

Wipperauer Doppelkotten

Bild vergrößern

 

Altenberger Dom

Näheres über den Dom

 

 

zurück

zur  Galerie

zur  nächsten Seite  >