<   Inhalt Galerie Startseite Holzbild oder Intarsie ? Impressum Unterricht   >    
     
 
Galerie

Themenbereich 3 – Bilder zum Thema "Christliches und Kontemplatives (a)"

 

 

Rankenmotiv eines Grisaillefensters

 

Motiv eines Grisaillefensters
des Altenberger Domes

Unikat, 25 x 30 cm
Vogelaugenahorn, Mahagoni
Oberflächenbehandlung: Schellack

 

 

 

Grisaillefenster

Grisaillefenster (frz. gris, grau) bestehen zum überwiegenden Teil aus farblosem Glas. Allerdings war es im Mittelalter noch nicht möglich, völlig klares Glas herzustellen. So wird das durchfallende Licht leicht getönt und hat einen rötlichen oder grünlichen Schimmer. Dieses Glas wurde dann mit so genanntem Schwarzlot bemalt.

Die Grisaillefenster des Altenberger Domes sind größtenteils mittelalterliche Ornamentfenster. Ihre Gestaltung, aufwändig und schlicht zugleich, trägt zur besonderen Atmosphäre des Domes bei: würdevoll und dennoch bescheiden.

 

Rankenmotive

Bei diesem Rankenmotiv eines Dom-Grisaillefensters ist der Stiel eines Ahornblattes zu einem Kreis umgestaltet. Es bildet die Grundlage meines Holzbildes. Die Besonderheiten des ursprünglichen Materials, des Ornamentes und ihre fast meditative Wirkung habe ich durch entsprechende Auswahl der Hölzer und ihre besondere Bearbeitung umgesetzt.

 

 

 

< zur  Galerieseite 2 (b)

Datenschutz

zur  Galerieseite 3 (b)  >